Religionspädagogik

Helfende Hände St. Servatius

Unsere Einrichtung ist in der Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Servatius. Religionspädagogik nimmt keinen gesonderten Teil ein, sondern ist Fundament unseres täglichen Miteinanders.

Im täglichen Miteinander erfahren Kinder nicht nur Rücksichtnahme, Nächstenliebe und gegenseitige Hilfestellungen, sie müssen sich auch mit Gefühlen wie Aggression, Wut, Traurigkeit, Angst und Streit auseinandersetzen.

Kind schmückt Kreuz in St. Servatius

Das tägliche Beten im Morgenkreis und das Gebet vor dem Essen gehören in unserer Einrichtung genauso zur Religionspädagogik wie das Gestalten von christlichen Festen im Jahreskreis.

Die Inhalte der Feste vermitteln wir den Kindern ganzheitlich in Gebeten und Gesprächen, mithilfe von Geschichten, Bilderbücher und Lieder oder auch durch das Nachspielen von Geschichten.

Ein weiterer Punkt ist die gemeinsame Planung und Gestaltung von Familiengottesdiensten, wie z.B. zu St. Martin, zu Erntedank oder zum Abschluss der Kinder, die in die Schule kommen. Unterstützt werden wir dabei von Pastor Heinzen, der regelmäßig unsere Einrichtung besucht.